Hier rechnet der Computer für Sie Fuß in Meter um, und umgekehrt. Umrechnungen von Litern auf Pinten, Celsius auf Fahrenheit, Meilen in Kilometer, Zoll in Zentimeter und vieles mehr finden Sie in der Zeile oben. Alles ist gut erklärt und mit wissenswerten Informationen aufgehübscht.

Viel Freude beim Rechnen und Lesen !

Fuß in Meter umrechnen

Eingabe der Strecke in Fuß oder Meter:

1 Meter ist 3.281 Fuß.

1 Fuß ist 0.3048 Meter.


Fuß

Ein Kilometer ist eine Einheit für Längen. Ursprünglich war es wohl die Länge eines Fußes. Doch manche Leute leben auf großem Fuß, andere haben kleine Füße, und so hat man sich darauf geeinigt, dass mit der Längeneinheit Fuß ein Fuß von genau 30.48cm Länge gemeint ist. Solche Füße passen gut in Schuhe der Schuhgröße 47½. Respekt.

Als Längeneinheit wird der Fuß im englischen Sprachraum verwendet, etwa für Körpergrößen (die oft in Kombination mit Zoll angegeben werden), aber auch für die Höhe von Bergen über dem Meeresspiegel, oder für Flughöhen. Ein Fuß entspricht genau 12 Zoll à 2.54 cm, und 3 Fuß ergeben genau ein Yard à 91.44 cm.


Meter

Der Meter ist die internationale Basis-Längeneinheit. Lange Zeit wurde die Länge des Pariser "Urmeters" als Referenz verwendet, heute weiß man alles besser und definiert einen Meter als die Strecke, die das Licht im Vakuum in einer genau festgelegten Zeit zurücklegt. Das ist deswegen schlau, weil man Zeiten genauer messen kann als Strecken, und weil das Pariser Urmeter im Laufe der Jahre zu schwitzen begann, möglicherweise aus Sorge wegen der Erderwärmung.


Umrechnung von Fuss in Metern

Die Umrechnung von Fuss in Metern oder andersherum ist nicht schwer. Sie funktioniert genau gleich wie die Umrechnung von Meilen in Kilometer, welche an anderer Stelle genau erklärt wird. Nur der Umrechnungsfaktor ist anders. Ein Fuss ist ja genau 0.3048 Meter. Für die bessere Lesbarkeit runden wir die Ergebnisse auf drei Nachkommastellen.


Hohe Berge

Auf Anregung vieler Leser zeigt untenstehende Tabelle die Höhe einiger bekannter Berge in Metern und Fuß.

Berg Höhe [Meter] Höhe [Fuss]
Zugspitze 2962 9718
Großglockner 3798 12640
Matterhorn 4478 14691
Mount Everest 8849 29032
Rum Doodle 12.192 40.000½

Der Rum Doodle wurde durch die Erzählung "Die Besteigung des Rum Doodle" weltberühmt. Das Büchlein ist eine Pflichtlektüre für jeden Bergsteiger mit britischem Humor.